• slide
  • slide
  • slide
  • slide

Kirchenmusik

Ton-Leitern in den Himmel

In Davos Platz hat die Kirchenmusik verschiedene Gesichter. Als fester Bestandteil im Gottesdienst oder in Konzerten, Choraufführungen, am Lagerfeuer beim CEVI, im Konf-Unterricht und bei anderen kirchlichen Veranstaltungen.

 

Chor St. Johann - Vita

Zu Beginn der 1940-er Jahre sammelt der Musiker Willy Rössel rund ein Dutzend ChorsängerInnen zum „Kleinen Chor“.
In der Folgezeit vergrössert sich der Chor und wird von verschiedenen Chorleitern geführt, bis 1959 der deutsche Kirchen-und Schulmusiker Albrecht Tunger von 1959 - 1962 das durch die Platzer Kirchgemeinde neu geschaffene Kirchenmusikeramt antritt. Er gründete zusammen mit seiner Frau zudem eine Musikschule und einen Kinderchor. Bereits nach
zwei Jahren führt er mit dem Chor die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Seine Nachfolger von 1962 - 1980 sind der junge Werner Tiepner und der Schweizer Kirchenmusiker Otto Widmer von 1981 - 2014. Seitdem heissen die Konzerte Davoser Abendmusiken und der Chor St. Johann feierte 2009 sein 60-jähriges Jubiläum. Anfang 2015 tritt der deutsche Kirchenmusiker Ulrich Weissert die Stelle an. Mit den Aufführungen der Werke von John Rutter (Magnificat, 2015), J. S. Bach (Weihnachts-Oratorium, 2016, Johannes-Passion 2019), A. Vivaldi (Gloria, 2017) und G. F. Händel (Messias Teil I, 2018  sowie Teil I-III, 2019) führt er den Chor auf bewährten, aber auch neuen Wegen weiter.

 

  • Sonntag, 10. November 2019, 18 Uhr
    Klang-Landschaften - Orgel und Schlagwerk
    Werke von Vivaldi, Kopetzki, Bach und Eben
  • Sonntag, 29. Dezember 2019, 20 Uhr
    Georg Fr. Händel: Der Messias (Teil I – III)

 

Die Chorgemeinschaft wird beim regelmässigen „Höck“ und bei Ausflügen gepflegt. Neue Sängerinnen und Sänger sind im Chor St. Johann herzlich willkommen. Geprobt wird dienstags, 20 Uhr, im Evang. Kirchgemeindehaus an der Oberen Strasse 12.

 

Kontakt

Ulrich Weissert, Organist und Chorleiter

079 663 81 84, ulrich.weissert@gr-ref.ch

#

Davoser Abendmusiken

Die Davoser Abendmusiken sind eine Veranstaltungsreihe der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Davos Platz. Die Konzerte finden in der Kirche St. Johann statt.